Home > Ratgeber > Rückblick: Benzinpreis im Jahr 2015

Rückblick: Benzinpreis im Jahr 2015

Laut dem ADAC war das Jahr 2015 ein finanziell entspannendes Jahr, besonders für Vielfahrer. Zum dritten Mal in Folge waren die Preise an den Tanksäulen im Durchschnitt günstiger als im Vorjahr. Im Schnitt der ersten 11 Monate kostete ein Liter Super E10 1,378 €, ein Liter Diesel sogar 1,180 €.

Als Grund für diese Entwicklung benannt der ADAC den konstanten Rückgang des Ölpreises. Als Beginn des drastischen Wertverlustes ist der Herbst 2014 zu bezeichnen: Bei circa 110,-$ pro Barrel begann der Preisverfall des Rohstoffs, welcher erst bei etwa 50,-$ pro Barrel im ersten Quartal des Jahres 2015 zum Stoppen kam.

Auf dieser Tendenz sollten wir uns aber nicht allzu lang ausruhen – aktuell erhöht sich der Barrel-Wert stetig. Deshalb ist besonders in der kommenden Zeit mit steigenden Benzin- sowie Diesel-Preisen zu rechnen.

Check Also

Fahrzeug-Leasing leicht gemacht

Anglizismen überschwemmen die deutsche Sprache, sodass Wörter wie „Sale“, „Apps“ oder „Discounter“ bereits selbstverständliches Sprachgebrauchsgut …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.